Presse 2010 und 2011

03.12.2011

Tipps und Tricks für Hundebesitzer

Agility Seminar mit Angelika Kramer in Absdorf

Zufriedene Gesichter und ausgelastete Hunde waren das Ergebnis eines Seminars zu "Agility" beim Hundesportverein Absdorf.  − Foto: Verein
Zufriedene Gesichter und ausgelastete Hunde waren das Ergebnis eines Seminars zu "Agility" beim Hundesportverein Absdorf.  − Foto: Verein

Absdorf. Agility erfreut sich immer größerer Beliebtheit. So war das Interesse an einem Seminar mit der bekannten Trainerin Angelika Kramer groß. Die Ausbilderin ist bei den "raindogs" in Regen 2. Vorsitzende und dort im Bereich Obedience und Agility sehr erfolgreich. Angelika kam mit ihrem Ehemann Tom, ein ebenfalls sehr erfolgreicher Agility Sportler, zum Hundesportverein Absdorf, um dort den Mitgliedern weitere Kenntnisse zu vermitteln.

 

Das Seminar war bereits seit Wochen ausgebucht. Jeder der zwölf Teilnehmer konnte der Trainerin seinen Hund vorführen, während Angelika Kramer korrigierte und mit wichtigen Informationen und Tricks dem Hundeführer zu verstehen gab, wie ein Hund auf gewisse Bewegungen reagiert und somit rechtzeitig das nächste Hindernis erkennen kann.

 Zufriedene Gesichter und ausgelastete Hunde konnte man in den Pausen auf dem Gelände des Hundesportvereins beobachten. Bis spät am Abend wurde geübt und die Anfragen, dieses Seminar unbedingt zu wiederholen, häuften sich. So organisiert der Verein als nächstes einen Schnupperkurs für Obedience mit Angelika Kramer. Dieser Kurs wird am 6. Dezember ebenfalls in Absdorf in der Halle stattfinden. Bei Obedience ist es wichtig, alle Übungen exakt und genau auszuführen. Der Hund wird teilweise aus der Entfernung gelenkt. Näheres unter hundesport-absdorf.de.

21.09.2011

Die Bronzemedaille geschnappt

Deutsche Meisterschaft im Dog-Frisbee: Sensationserfolg für Manuel Müller und Bordercollie Ivy

"Die Belohnung für Platz drei: Ein Pokal für Manuel Müller und ein Sack Futter für Bordercollie-Hündin "Ivy".  − F.: Koller
"Die Belohnung für Platz drei: Ein Pokal für Manuel Müller und ein Sack Futter für Bordercollie-Hündin "Ivy".  − F.: Koller

Regen. Den nie erwarteten Sprung aufs Siegerpodest machte ein Duo der Regener Hundesportler bei der deutschen Meisterschaft im Dog-Frisbee in Karlsruhe: Manuel Müller und Bordercollie-Hündin "Ivy" holten dort die Bronzemedaille.

 

 Zum 11. Male wurde dieser Wettkampf ausgetragen. Verteilt auf zwei Disziplinen nahmen 90 Hundesportler aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland teil. Im Starterfeld befanden sich auch zwei Mitglieder der Raindogs Regen. Manuel Müller aus Zwiesel qualifizierte sich mit Bordercollie-Hündin "Ivy" auf Anhieb fürs Finale. In den Disziplinen "Mini-Distance" und "Freestyle" liefen beide zu Höchstform auf und durften den großartigen dritten Platz bejubeln.

 Der Sprung aufs Stockerl war für den sympathischen Hundesportler eine Riesenüberraschung, da bei den Raindogs unter seiner Federführung erst im vorigen Jahr mit dieser Hundesportdisziplin begonnen wurde. Christian Grunwald, ebenfalls aus Zwiesel, nahm mit seinem Kurzhaarcollie "Prio" den Bewerb in Angriff. In aussichtsreicher Position unterlief dem Duo im "Freestyle" ein Patzer; Grunwald verpasste daher den Einzug ins Finale. Platz 27 im Endklassement war jedoch ein respektables Ergebnis.

 Hier noch ein paar Details zum Hunde-Frisbee, auch "Disc-Dogging" genannt, einer in Deutschland relativ jungen Sportart, die in den USA bereits seit den 70er Jahren betrieben wird. Gespielt wird mit einer speziellen, für das Hundemaul konzipierten Frisbee-Scheibe, die nicht splittert, so dass sich das Tier nicht verletzen kann. Bei den Turnieren gibt es zwei Disziplinen.

 Beim "Mini-Distance" werden die Scheiben gezählt, die der Hund in einer Minute innerhalb des Spielfeldes fängt. Die Punktzahl erhöht sich nach Weite der Würfe. Beim "Freestyle" geht es darum, zu einer ausgewählten Musik eine einstudierte Choreografie zu präsentieren, bei der in zwei Minuten bis zu sieben Scheiben eingesetzt werden dürfen. Die Jury bewertet Sportlichkeit, Sicherheit, Akrobatik und Präsentation sowie die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Hund. Mittlerweile werden auch schon Welt- und Europameisterschaften ausgetragen.

06.08.2011
06.08.2011
12.07.2010
12.07.2010