Presse 2012:

22.10.2012

Gemeisterte Prüfungen und dreimal ein "Vorzüglich"

Hochbetrieb auf dem Übungsgelände der Raindogs − Erstklassige Ergebnisse beim Obedience-Wettbewerb und auswärtigen Turnieren

Alle Aufgaben bewältigt: Die erfolgreichen Teams nach der Begleithundeprüfung.

Regen. Zwei Tage lang stand bei den Raindogs das eigene Übungsgelände im Blickpunkt. Eine Begleithundeprüfung und Obedience-Wettbewerbe in verschiedenen Klassen gingen dort in Szene. Außerdem waren die Mitglieder und ihre Vierbeiner bei einigen auswärtigen Turnieren im Einsatz.

 

 Bei den Begleithundeprüfungen mussten ein schriftlicher Sachkundenachweis, Einzelübungen und ein Verkehrsteil absolviert werden. Folgende Teams haben bestanden: Natascha Saxinger mit Border-Collie Joschi, Karin Fuchs mit Kuvasz-Hündin Maya, Inga Mirbeth mit Flocke, Carolin Drexler mit Border-Collie Mäx, Werner Schäfer mit Labrador-Hündin Bonny, Susan Kuhndörfer mit Sheltie-Hündin Fly, Silke Rosenlehner mit Holländischer Schäferhündin Alice und Petra Raith mit Weimaraner-Hündin Amy. Gabi Weiß war an beiden Tagen eine sehr faire und gerechte Leistungsrichterin.

In Bestform präsentierten sich die Raindogs beim Obedience-Wettkampf − hier mit Leistungsrichterin Gabi Weiß (7.v.l.).  − Fotos: A. Rosenlehner

 Im Obedience-Beginner gingen sieben Teams an den Start. Karin Paternoster gewann mit ihrer Australian-Sheperd-Hündin Kelly. Auf den zweiten Platz kamen Kurt Holfelder mit Border-Collie Jasper, Bronze ging an Nicola Obermüller mit Nova Scotia Duck Tolling Retriever-Hündin Amy. Alle drei bekamen ein Vorzüglich (V) und die Aufstiegsberechtigung in die nächsthöhere Obedience-Klasse 1. Werner Schäfer verfehlte das V nur sehr knapp (1,5 Punkte) und erreichte Rang vier mit Sehr Gut (SG). Auf den weiteren Plätzen befanden sich Zdenka Broyova und Benji (SG), Melanie Reil mit Jeanie (SG) und Margot Stoiber mit Jack (SG).

  Die Konkurrenz OB1 gewannen Marianne Weber und Lotta mit SG. Den Silberrang teilten sich Sonja Andrissek mit Border-Collie-Hündin Juno und Angelika Kramer mit Border-Collie-Hündin Chi Chi. Vierte wurde Christine Kroner und Border-Collie Joker (alle SG). Im OB2 gelang Silke Rosenlehner ein Doppeltriumph: Sie siegte mit ihrer Holländischen Schäferhündin Fiby und wurde Zweite mit Sky. Platz drei erreichte Marina Spindler mit Border-Collie Alec, alle drei mit SG. Angelika Kramer ging mit Border-Collie-Hündin Aziza konkurrenzlos im OB 3 ins Rennen und erhielt ein SG.

 Beim Turnier der Altmühlhopser gab es am ersten Tag zwei zweite Plätze für Tom Kramer mit Goldin in A3 und für Angelika Kramer mit Aziza in J3. Am zweiten Tag gewann Tom Kramer mit Chi Chi das J-Open souverän, Angelika Kramer wurde mit Aziza in J3 wieder Zweite. In Heroldsberg wurde Border-Collie-Hündin Chi Chi in der Gebrauchshundeklasse präsentiert und erhielt Vorzüglich, CAC und eine Anwartschaft auf einen Champion - ein toller Erfolg für den Raindogs-Nachwuchs.

 Ein weiteres Highlight war das 2. Agility-Nacht-Turnier bei den Inntaler Hundesportfreunden in Ering. Susan Kuhndörfer belegte mit Luna am ersten Tag im A-Lauf den zweiten Platz. Am zweiten kam sie im A-Lauf auf Rang drei und im Jumping-Open auf Platz vier und schaffte den Aufstieg in die A2. Beim Schwarzwald-Turnier vertrat Christian Grunwald mit Peggy die Farben des Vereins als Zweiter im A-Lauf. Beim Turnier der Bunten Hunde in Wald gab es am ersten Tag folgende Platzierungen: Kurt Holfelder mit Jasper 2. in A2, Marianne Weber mit Lotta 3. im J-Open; am zweiten Tag: Kurt Holfelder mit Jasper 1. in A2, Andreas Rosenlehner mit Fiby 1. in J3, Susan Kuhndörfer mit Luna 3. in A2.

 Bei der Obedience-Prüfung der Fetzigen Hunde bei Regensburg nahm Marina Spindler mit Border-Collie Alec in Klasse 2 teil und erreichte den zweiten Platz. Beim Obility-Cup in Grasbrunn trumpften Marianne Weber und Barbalotta in OB 1 mit einem Vorzüglich auf und sind aufstiegsberechtigt in OB2. Im Agility lieferten beide trotz Regen und Wind zwei tolle Läufe ab – in der Gesamtwertung sprang der zweite Platz heraus. Angelika Kramer durfte mit Aziza aufs Bronzetreppchen klettern. Am zweiten Tag gab es für beide jeweils einen dritten Rang in J3. Weitere Informationen gibt es unter www.raindogs-regen.de.. − rei

28.08.2012

Hohes "Sehr gut" für Angelika Kramer und Aziza

Platz neun bei der deutschen Obedience-Meisterschaft − Zahlreiche Hundesport-Turniere und ein gelungenes Ferienprogramm

 

Ein erlebnisreicher Tag für 30 Kinder und auch die Hunde der Raindogs: Das Ferienprogramm auf dem Übungsplatz, das Jugendwartin Silke Rosenlehner bestens organisiert hatte.  − Foto: A. Rosenlehner
Ein erlebnisreicher Tag für 30 Kinder und auch die Hunde der Raindogs: Das Ferienprogramm auf dem Übungsplatz, das Jugendwartin Silke Rosenlehner bestens organisiert hatte.  − Foto: A. Rosenlehner

 

Regen. Die Hundesportler befinden sich mitten in der Hauptsaison, bei den Raindogs Regen jagt ein Turnier das andere. Angelika Kramer und Aziza sicherten sich auch heuer einen Startplatz bei der deutschen Meisterschaft im Obedience. Temperaturen von fast 40 Grad verlangten Mensch und Tier alles ab. Die beiden hatten noch Glück und durften am Samstagvormittag die Einzelübungen und am Sonntagfrüh die Bleibübungen absolvieren. Mit 254 Punkten und der hohen Note SG (sehr gut) − ab 256 hätte es ein V (vorzüglich) gegeben − erreichten Angelika Kramer und Aziza den neunten Platz unter 43 Startern − eine Wahnsinnsleistung.

 

 Bei der bayerischen Meisterschaft im Agility in Königsbrunn waren einige Raindogs-Teams vertreten. Angelika Kramer mit Aziza erreichte im Jumping 3 am ersten Tag eine Silbermedaille und holte am zweiten dann Gold. Insgesamt kam sie auf Gesamtrang 12. Silke Rosenlehner mit Sky belegte den 36. Rang, gefolgt von Thomas Kramer mit Goldin. Außerdem war Marianne Weber mit Lotta in Altenstadt-Kettnitzmühle erfolgreich. Sie freute sich über Platz drei im A2 und Rang sechs im Jumping open.

 Beim Agility-Turnier der Bunten Hunde Wald gab es ebenfalls mehrere Spitzenplatzierungen. Marianne Weber mit Lotta wurde Dritte in A2, Thomas Kramer gewann mit Goldin in A3, Angelika Kramer schaffte den zweiten Rang in J3. Am zweiten Tag folgten zwei weitere Siege durch Susanne Kuhndörfer mit Luna in J open-midi sowie Thomas Kramer mit ChiChi im J open-large. Hinzu kamen Bronzeränge für Marianne Weber mit Lotta im J open-large, Marcus Laumer mit Baxter im J 3-large. Silke Rosenlehner ging mit Sky in Amberg/Gailoh an den Start und durfte im J3 aufs Silbertreppchen steigen. 

Auf dem Weg zu einem Spitzenplatz: Angelika Kramer und Aziza bei deutschen Meisterschaft Obedience.  − Foto: Kramer

Auf dem Weg zu einem Spitzenplatz: Angelika Kramer und Aziza bei deutschen Meisterschaft Obedience.  − Foto: Kramer

 

 Ihre Begleithundeprüfung haben Claudia Gerstner mit Pino und Manuela Verzoni mit Baxter in Ingolstadt erfolgreich gemeistert. Weiter ging es mit dem Turnier beim Hundeverein Absdorf. Die Ergebnisse: Tom Kramer mit ChiChi auf Platz drei im A-Lauf trotz eines Fehlers; Susanne Kuhndörfer mit Luna jeweils Dritte in A1 und J1; Angelika Kramer mit Aziza Zweite in A3 und Siegerin in J3; Tom Kramer mit Goldin auf Platz drei in A3; Andreas Rosenlehner mit Fiby auf Rang fünf in J3.

 Auch in diesem Jahr beteiligten sich die Raindogs am Ferienprogramm der Stadt Regen. Organisiert hatte das Angebot die Jugendwartin des Vereins, Silke Rosenlehner. Die Hundesportler begrüßten erneut rund 30 Kinder auf dem Hundeplatz. Zunächst durften die Buben und Mädchen mit etlichen Hunden der Vereinsmitglieder Gassi gehen, danach gab es ein Eis.

 Nach einer Besprechung über das richtige Verhalten im Umgang mit Hunden wurde ein kleiner Hindernis-Parcours aufgebaut, den die Kinder zusammen mit den Vierbeinern ausprobierenund anschließen selbst durchlaufen durften. Anschließend wurden Hamburger gegrillt und mit einigen Streicheleinheiten und Leckerlis für die geduldigen und braven Hunde klang der Nachmittag aus. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.raindogs-regen.de..

 

02.07.2012
02.07.2012
12.06.2012
12.06.2012

05.06.2012

Überflieger auf vier Beinen

Hunde-Frisbee-Familie zu Gast in Frauenau – Turnier-Premiere im Bayerischen Wald

 

Akrobatische Luftsprünge der temperamentvollen Vierbeiner bekam das Publikum im Museumsparkstadion zu sehen.  − Fotos: Zens

Akrobatische Luftsprünge der temperamentvollen Vierbeiner bekam das Publikum im Museumsparkstadion zu sehen.  − Fotos: Zens

Von Heinrich Zens

 

Frauenau. Farbige Plastik-Ufos segelten am Wochenende übers Rasenspielfeld des Museumspark-stadions. Kylie, Ivy, Holmes & Co. jagten sie nach Herzenslust, sammelten dabei fleißig Punkte und viel Sympathie bei den Zuschauern. Bei den Akteuren handelte es sich um Hunde, die mit ihren Coaches beim "Outer Rim Cup" antraten, einem von sechs Hunde-Frisbee-Turnieren 2012 in Deutschland (wir berichteten bereits kurz).

 Der Fußballplatz wurde bei dieser Turnierpremiere im Bayerischen Wald zur großen Spielwiese. Über 20 Teilnehmer waren angereist, bis aus Berlin und Hamburg. Jochen Schleicher, Teamkapitän der "Discrockers" aus Karlsruhe, sowie Manuel Müller von der Hundeschule "PA Wrockers" aus Frauenau brachten diesen Event als Veranstalter reibungslos über die Bühne. Auch das Wetter spielte mit, abgesehen von einem kurzen Regenguss am Sonntag. Die Hundefrisbee-Familie − der überwiegende Tross campierte in Zelten am Sportplatz − genoss den Wettbewerb in vollen Zügen. Die Zuschauer waren schnell mit den Regeln vertraut, dafür sorgte Jochen Schleicher. Ende der Neunzigerjahre hat er seinen Techniker-Beruf für Hunde-Frisbee an den Nagel gehängt und gibt seither Seminare, produziert Frisbee-Scheiben und organisiert Turniere. Die Resonanz steigt ständig. "Wir richten mittlerweile eine Deutsche Meisterschaft aus und wollen Hunde-Frisbee auch in Nachbarländern bekannt machen", erklärt Schleicher. Um an Turnieren teilzunehmen, braucht man keine Prüfung. Die Hunde müssen nur mindestens 18 Monate jung sein und Spielfreude mitbringen − was bei Border-Collies und Australien Shepherds besonders oft zutrifft.

 

 Zwei Disziplinen standen auf dem Turnierplan: Freestyle, die Kür, sowie Bring Back, ein Distanzwerfen. Beim Freestyle haben Hund und Herrchen zwei Minuten Zeit für ihre Vorführung. Eine sechsköpfige Jury bewertet Hunde, Mensch und das Team. Beim Bring Back gehen die Vierbeiner auf Weitenjagd. "Sie sammeln innerhalb einer Minute möglichst viele Punkte, wobei sie die Frisbeescheibe in der Luft und möglichst weit entfernt vom Werfer fangen müssen", erklärt der Zwiesler Manuel Müller. Die Hunde zeigen dabei akrobatische Luftsprünge und sorgten auf ihrer Jagd nach den Scheiben für tolle Stimmung im Museumsparkstadion. "Das war echt cool, es wäre schön, wenn wir uns im nächsten Jahr hier wieder sehen könnten", so das rundum positive Fazit der Veranstalter. Bei der Siegerehrung gab es auch einen Preis für TSV-Chef Günther Wudi. Ihm wurde ein "Spirit Award" verliehen als Dank für die Unterstützung des Vereins, der quasi Gastgeber der Hunde-Frisbee-Akteure war. Die treffen sich erst wieder Mitte Juli an der Nordsee zum nächsten Turnier, ehe im August in Karlsruhe die Deutsche Meisterschaft ausgetragen wird. Nähere Infos zum Hunde-Frisbee unter www.discrockers.com..

31.05.12 Und hier der Bericht über das Frisbeeturnier in Frauenau

Am Wochenende fliegen die Hunde

 

Schon mal fliegende Hunde gesehen? Am Wochenende gibt es sie im Frauenauer Museumsparkstadion zu bestaunen. Das Frisbee-Team “Descrockers” aus Karlsruhe sowie die Hundeschule “PA Wrockers” aus Frauenau veranstalten den “Outer Rim Cup”, den ersten Hundefrisbee-Event im Bayerischen Wald.  Erwartet werden rund zwanzig Starter mit ihren spiel- und springfreudigen Vierbeinern. Es wird die Disziplinen “Freestyle” (Kür) und Bring Back (Distanzwerfen) geben. Zuschauer sind dazu willkommen. Fürs leibliche Wohl sorgt das Team des Turn- und Sportvereins.  Die Wettbewerbe laufen am Samstag und Sonntag jeweils von 10.30 bis 15 Uhr. − hz

22.05.2012
22.05.2012